Wohnmobil-Vollintegriert

Vollintegrierter (Integrierter)
- Beschreibung:
- Kompletter Wohn- und Fahrerbereich in einem nahtlosen Aufbau ohne serienmäßiges Fahrerhaus
- Großes Panoramadachfenster, durchgängige Frontscheibe und oft Panorama-Dachhauben
- Luxuriöses Innenraum-Design mit harmonisch integriertem Cockpit
- Grundriss & Ausstattung:
- Getrennte Schlafbereiche (Festbett hinten oder Queens-/L-Bed), oft zusätzlich Hubbett im vorderen Bereich
- Geräumige Sitzgruppe mit Tisch, große Fenster für viel Tageslicht
- Separate, großzügige Nasszelle (Dusche und Toilette in getrennten Räumen oder als Walk-In-Dusche)
- Umfangreiche Serienausstattung: Klimaanlage im Fahr- und Wohnbereich, hochwertige Möbel, oft Doppelboden mit Stauraum
- In vielen Modellen: Generator, Solaranlage, Sat-Anlage, teilautomatische Nivellierung
- Vorteile:
- Höchster Wohnkomfort durch viel Platz und durchdachte Raumaufteilung
- Sehr gute Isolierung und Wetterfestigkeit – ideal für ganzjähriges Reisen
- Großzügige Stehhöhe und Bewegungsfreiheit, auch bei mehreren Insassen
- Beeindruckende Aussicht dank großer Fenster und Panorama-Elements
- Nachteile:
- Sehr hoher Anschaffungspreis und hohe Betriebskosten (Steuern, Versicherung, Verbrauch)
- Relativ unhandlich: größerer Wendekreis und oft Überhöhe (Einfahrten, Parkhäuser)
- Höherer Spritverbrauch gegenüber kleineren Fahrzeugklassen
- Preisspanne (Deutschland):
- Neue Einsteigermodelle: ab ca. 80.000 €
- Mittelklasse-Luxus-Modelle: ca. 120.000 €–180.000 €
- High-End-Reisemobile: 200.000 € und mehr
- Gebraucht (3–8 Jahre, gepflegt): ca. 60.000 €–120.000 €
- Typische Zielgruppe:
- Langzeitreisende, die auch in der kühlen Jahreszeit unterwegs sein möchten
- Familien oder Paare mit hohem Komfortanspruch und Platzbedarf
- Reisende, die auf längeren Touren unabhängig von Campingplatz-Infrastruktur sein wollen